Herzlich willkommen

auf der Website des AutorenVerbandes Franken. Sie möge Ihnen, liebe Besucher, als Schaufenster, Terminkalender, Austauschplattform und Ideengeber dienen. Klicken Sie sich einfach durch die Seiten! Dabei möchten wir Ihnen besonders die Rubrik "Aktivitäten" und unseren Veranstaltungskalender (weiter unten auf dieser Seite) ans Herz legen. Und hoffen natürlich darauf, dass beides dieses Jahr wieder besser befüllt werden kann als während der Corona-Epidemie.

Links zu anderen Seiten erkennen Sie an der blauen Textfarbe. Probieren Sie es einfach aus, indem Sie oben auf "Aktivitäten" klicken.

Ganz neu ist unsere Rubrik "Online-Lesungen", nachdem viele unserer Mitglieder diese als pandemietaugliche Alternative zu Live-Veranstaltungen entdeckt haben.

Im Garten steht der Apfelbaum

Literarische Lesung am 18. September 2022

mit Werner Nennich im Naturgarten Hortus natura et cultura von Monika Lehner und Walter Hettich

Nähere Informationen finden Sie hier zum Herunterladen als PDF-Datei

Fränkisches Jahrbuch Literatur 2022

In diesem Jahr ist es erstmals erschienen: „Das Fränkische Jahrbuch Literatur“. Am 31. Mai wurde es von Mitgliedern des AutorenVerbands Franken  im Katharinensaal der Stadtbibliothek Nürnberg vorgestellt und ist demnächst im Handel erhältlich.

Interview mit Werner Karl

Der Kulturpodcast Backstage hat unserem Kollegen Werner Karl unter der Überschrift "Die Lust am Leben, am Schreiben und am Lesen" eine eigene Sendung gewidmet. Hier können Sie den Beitrag anhören.

Neuer Weg zur Verlagssuche

Wir alle wissen, dass die Suche nach einem passenden Verlag mitunter schwieriger sein kann als die eigentliche Arbeit des Schreibens. Um sie zu erleichtern, hat unsere Kollegin Theresa Zwirner zusammen mit einem erfahrenen Betriebswirt jetzt eine Internet-Plattform entwickelt, mit der sich aus über 1.000 Verlagen die jeweils geeignetsten herausfiltern lassen.

Frau Zwirner ist manchen vielleicht noch bekannt durch ihre Mitwirkung an unserer Anthologie „Jagdfieber in Franken“.

Und hier geht es zum Internetauftritt von Boobook, dem „digitalen Ökosystem der Buchbranche“

Wir lesen (wieder)

Zusammen mit den Wortkünstlern Mittelfranken hat der AVF für 2022 ein umfangreiches Programm an Lesungen zusammengestellt. Und natürlich sind wir zuversichtlich, alle Veranstaltungen wie geplant durchführen zu können!

Bilder zum Vergrößern einfach anklicken!

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe unseres Journals Literarisches Leben