Fortbildungen

Der Verband organisiert regelmäßig Literaturseminare zu verschiedenen Themen. Dabei wurde in der Vergangenheit der Schwerpunkt eher auf die Prosa gelegt, aber seit 2013 werden auch Lyrikseminare angeboten.

2019 fanden statt: Ein Lyrikseminar mit Nancy Hünger im Winter in Nürnberg sowie ein mehrtägiges Krimiseminar mit Jacqueline Reese in Wald im April. Nähere Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie vor Anmeldebeginn in der Sparte „Aktuelles“.

Auch Nicht-Mitglieder können an den Seminaren teilnehmen. Wenn Sie Interesse an kommenden Veranstaltungen haben, nutzen Sie unser Kontaktformular und wir informieren Sie persönlich!

Lyrik-Seminar mit Andra Schwarz am 9. März 2024
Mangels ausreichender Teilnehmerzahl kann das Seminar leider nicht stattfinden.

Am Sa., 09.03.24, ca. 9 bis 17 Uhr, soll für max. 10 Interessierte im CPH (Caritas-Pirckheimer-Haus), Nürnberg, Königstraße 64, endlich einmal wieder – wie von vielen bereits nachgefragt – ein Lyrik-Seminar stattfinden.

Nancy Hünger, die der AVF bereits für einige Lyrik-Seminare gewinnen konnte, steht wegen ihrer Tätigkeit an der Uni Tübingen derzeit leider nicht zur Verfügung. Gerne nahmen wir aber ihre Empfehlung auf und knüpften Kontakt zu Andra Schwarz, einer Autorin, Lektorin und Dozentin für literarisches Schreiben aus Leipzig, die bereits mehrere Seminare von Nancy übernommen hat.

Andra Schwarz wurde 1982 in der Oberlausitz geboren und studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für ihre Gedichte erhielt sie den Lyrikpreis beim 23. open mike und den Leonce-und-Lena-Preis. Sie debütierte mit dem Band "Am morgen sind wir aus glas" (poetenladen Verlag 2017). Die Übersetzung ins Englische "In the morning we are glass" von Caroline Wilcox Reul erschien 2021 bei Zephyr Press in den USA. "Tulpa" ist ihr zweiter Gedichtband.

Andra Schwarz wird im Rahmen des Seminars vorab (bis spätestens 01.03.24) eingereichte lyrische Texte (max. 4 Normseiten mit insges. max. 6 Gedichten) besprechen und hilfreiche Anleitungen geben, worauf bei Lyrik zu achten ist, wie Stärken eines Textes evtl. noch verbessert werden können.

Die Seminarkosten betragen bei 10 Teilnehmenden pro Person 75,00 € für AVF-Mitglieder, 100,00 € für Nichtmitglieder; bei einem Aufpreis ist die Durchführung auch bei mind. acht Teilnehmenden möglich. Hinzu kommen Kosten für Tagungsgetränke (und Brezen/Kuchen) nach Verbrauch.

In der Mittagspause wollen wir außerhalb eine Kleinigkeit essen gehen oder Mitgebrachtes verzehren. Die genauen Uhrzeiten (abhängig von der Zugverbindung Leipzig-Nürnberg.) und die Kontoverbindung zur Überweisung der Seminargebühr teilen wir nach Eingang der Anmeldungen mit.

Die verbindliche Anmeldung zum Seminar erbitten wir bis spätestens 06.01.24 an Petra Embacher, Tel. 01516 / 45 01 444, E-Mail: petra.embacher@gmx.de

Selfpublisher-Treffen zum Erfahrungsaustausch

Am Sa., 14.01.2023, 14 – 17 Uhr im SIGENA-Treff, Johannisstraße 165, Nürnberg

Ein Treffen, das AVF und Wortkünstler Mittelfranken gemeinsam organisiert haben, um Fragen zum Thema „Selfpublishing (auch mit Blick auf Lyrik)“ zu behandeln, zu beantworten, mit Hilfe von Kolleginnen und Kollegen, die bereits Erfahrungen mit dem Veröffentlichen im Eigenverlag mitbringen. Und diese gerne teilen.

Auskunft geben an diesem (ersten) Samstag, 14.01.2023:
Christine Rieger, Helmut Herrmann und Ingo Stauch.

Wir freuen uns auf Euer Interesse und bitten Euch zwecks besserer Planung um Rückmeldung bzw. Anmeldung

bei Helmut Herrmann, helmut.herrmann2@web.de oder
bei Petra Embacher, petra.embacher@gmx.de

Hörspielseminar mit Markus Orths

Am 30. und 31. Oktober 2021 haben wir in Marktbergel-Ottenhofen das eigentlich schon für Ende März 2020 geplante Hörspielseminar mit dem bekannten Autor Markus Orths durchgeführt. In einer wunderschönen Umgebung und bei traumhaftem Herbstwetter konnten wir uns dem Thema unter den verschiedensten Gesichtspunkten und mit vielen praktischen Beispielen nähern. Hier ein paar Impressionen von einem gelungenen Wochenende:

Alle Fotos: Petra Embacher

Manuskript-Feedback-Runde des Autorenverbandes

Wer von uns kennt es nicht … Ein neues Manuskript ist fertig. Aber ist es auch gut genug? Man bittet Familie und Freunde um Feedback. Aber sind sie wirklich ehrlich? Und verstehen sie überhaupt genug vom kreativen Schreiben, um das Manuskript einer kritischen Prüfung unterziehen?

Zu diesem Zweck haben wir bei der Jahreshauptversammlung 2019 besprochen, eine Manuskript-Feedback-Runde des Autorenverbands ins Leben zu rufen, um bewusst die Kompetenz der Autoren unseres Verbands zur gegenseitigen Unterstützung in Form vom qualifiziertem Feedback zu nutzen.

Nach dem Motto „eine Hand wäscht die andere“ haben wir einen E-Mail-Verteiler aufgebaut, der alle Mitglieder beinhaltet, die an der Manuskript-Feedback-Runde teilnehmen möchten.

An diesen Verteiler kann man neue Manuskripte mit einer kurzen Inhaltsangabe senden. Dann können die anderen Mitglieder für sich entscheiden, ob sie das Manuskript lesen und Feedback an den Autoren geben möchten.

Wer Interesse hat, an der Manuskript-Feedback-Runde teilzunehmen, wird gebeten, eine E-Mail mit Betreff „Manuskript-Feedback-Runde“ an
 info@autorenverband-franken.de zu senden.

Dieses Angebot gilt selbstverständlich nur für Mitglieder des AVF!