Vorstand

Am 7. Oktober 2023 wurde im Rahmen der AVF-Jahreshauptversammlung der Vorstand neu gewählt. Da der bisherige 1. Vorsitzende Gerhard Goldmann sich zukünftig auf seine Buchprojekte konzentrieren will, war die Position des 1. Vorsitzenden vakant. Mit einstimmigem Votum wurde Werner Karl in dieses Ehrenamt gewählt. Zu unserer Freude blieb der weitere Vorstand unverändert.

Der (neue) 1. Vorsitzende

Werner Karl ist gebürtiger Nürnberger, lebt aber mit seiner Familie seit 1995 im Landkreis Coburg und seit Herbst 2023 direkt in Coburg. Er ist gelernter Industriemeister Siebdruck und hat während seines Arbeitslebens als Drucker, Schicht-, Druckerei-, Ausbildungs- und Seminarleiter, sowie als Anwendungstechniker und Troubleshooter im technischen und kaufmännischen Außendienst 47 Jahre lang in Europa gearbeitet. Sein literarischer Schwerpunkt liegt in der Phantastik, konkret in den Genres Fantasy, Dark-/History-Fantasy und der Science-Fiction. Es liegen von ihm aktuell 10 Romane, ein Storyband und ein Ratgeber vor. Seine Erfahrungen als freier Autor hat er auch schon an der VHS Coburg in Seminaren weitergegeben, sowie einen Workshop "Utopien/Dystopien" für das BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung geleitet. Anfang März 2024 wird er seinen 11. Roman veröffentlichen.

 


Der aktuelle Vorstand: Margit Begiebing, Katrin Arnast, Christa Bellanova, Dr. Norbert Autenrieth, Werner Karl, Nicole Eick und Petra Embacher (v. l. n. r.)


Der Vorstand bei der JHV 2020. Von links nach rechts: Gerhard Goldmann, Petra Embacher, Margit Begiebing, Christa Bellanova, Dr. Norbert Autenrieth und Nicole Eick (es fehlt Katrin Arnast)

Der (ehem.) 1. Vorsitzende

Gerhard Goldmann kam 1957 in Nordhessen zur Welt und lebt seit 1994 in Rudolstadt an der Saale. Neben diversen Fachbeiträgen als Umweltwissenschaftler sowie Veröffentlichungen in zahlreichen Anthologien analysierte er in seinem 2019 in vierter Auflage erschienenen Buch "Deutscher Kaiser und Muslim?" die Beziehungen Friedrichs II. von Hohenstaufen zum Islam. Er ist verheiratet und teilt sein Leben außer mit seiner Frau und seinen drei Kindern noch mit einer Chihuahua-Dame und einem wortgewandten Graupapagei.

2. Vorsitzender

Norbert Autenrieth ist 1950 in Nürnberg geboren, seit 1970 verheiratet, hat drei Kinder und sechs Enkel. Seit 1977 wohnt er in Cadolzburg. Nach dem Studium für das Lehramt war er als Lehrer in Grund- und Hauptschulen eingesetzt und hat 1989 promoviert (Volkskunde, Didaktik der Geschichte und Schulpädagogik). Von 1991 – 1997 war er wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der EWF in Nürnberg, seit 1997 in der Schulleitung oder als Schulleiter tätig, seit 2004 Rektor der Mittelschule Cadolzburg, seit 2012 im Ruhestand.

Seit den siebziger Jahren beschäftigt er sich mit Mundartlyrik und -epik, aber auch mit hochdeutschen Texten und hat seitdem in Zeitungen und Anthologien veröffentlicht und zahlreiche Lesungen gehalten, u. a. Radiosendungen im Bayrischen Rundfunk.

Er ist Träger der bronzenen Ehrenamtsnadel des Landkreises Fürth und des Ehrenamtspreises der Stadt Nürnberg/Iduna-Versicherung/Nürnberger Nachrichten 2016.

Schriftführerin

Petra Embacher - 1956 in Nürnberg geboren und mittlerweile im Aischgrund westlich von Erlangen zu Hause - schreibt, lektoriert, liest und veröffentlicht Kurzgeschichten und Gedichte. Als Lesepatin weckt sie bei Grundschulkindern die Lust aufs Erfassen der Wörter, als Leiterin von Schreibwerkstätten macht sie Mut, Erlebnisse, Gefühle und Gedanken schriftlich auszudrücken.

Schatzmeisterin

Nicole Eick stammt ursprünglich aus Karlsruhe, lebt aber seit 1986 mit ihrer Familie in Coburg. Sie ist Mitbegründerin der Autorengruppe "Schreibsand" und hat als Sozialpädagogin bei verschiedenen Trägern gearbeitet.

Pressereferentin

Margit Begiebing, geboren 1951 in Ansbach, aufgewachsen in Koblenz und seit vielen Jahren in Langenzenn beheimatet. Die Autorin ist vielfach engagiert, sie ist tätig im Heimatmuseum ihrer mittelfränkischen Heimatstadt, leitet einen Literaturkreis und ist ehrenamtliche Richterin am Landgericht Nürnberg/Fürth. Außerdem führt sie Regie beim Theater "Brotkäfer" in Erlangen und ist Mitglied  in der Schreibwerkstatt Wendelstein. Ihr Buch „Küchenreise oder Napoleon hat ein Loch im Kopf“ wurde im Jahr 2011 im Wiesenburg Verlag veröffentlicht.

Beirat

Unsere beiden Beirätinnen sind Christa Bellanova und Katrin Arnast, wobei sich Erstere schwerpunktmäßig Jubilaren und Geburtstagskindern widmet.